Kontaktieren Sie uns

und erfahren Sie, wie wir Ihnen, oder ihrem Unternehmen helfen können.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt

Brasilianische Bank Itau-Unibanco ist nach gelungener Fusion und gelungenem Change Prozess, eine der marktführenden Banken in Südamerika.

Itau-Unibanco Brasil, besticht durch gutes Management nach Fusionsprozess

Itau-Unibanco Brasil, besticht durch gutes Management nach Fusionsprozess

Wir wollen ein globales Bankhaus, mit brasilianischen Genen werden, sagt ein hochraniger Mitarbeiter der brasilianischen Bank. Die Fachzeitschrift “The Banker’, hat die Itau Unibank zur Bank des Jahres 2009 in Nord.- und Südamerika gekührt. Zu verdanken hat die Bank dies vor allem dem geglückten Fusionsprozess zwischen der Unibanco, der ehemaligen Nr. 6 in Brasilien und Itau, der ehemaligen Nr. 2 im November 2008.

Die Fusion war ein Überraschungscoup, von dem nicht einmal alle Vorstände der Bank wussten. Durch kluge Organisationspsychologische Strategien, einer Fusion unter gleichen, gelang es dem Itau Chef Roberto Setubal, alle beteiligten Familien im Boot zu halten. Die Fusion wurde im Eiltempo durchgeführt, Analysten und Spezialisten schwärmen. Die Fusion gilt als eine der größten Fusionen der Finanzgeschichte. Durch die guten Ergebnisse auf dem brasilianischen Kreditmarkt, mussten nur ca. 10 % der Beschäftigten entlassen werden und mitterweile stellt die Itau – Unibanco auch wieder Personal ein. Dieser Kraftakt konnte nur durch die aktive Mitarbeit und Kooperation der Führungskräfte und Mitarbeiter erfolgreich verlaufen. Experten sind sich demnach einig, dass die Itau-Unibanco, bezüglich des Managements weltweit einzigartig ist. Die Fusion scheint sich am Ende positiv auszuzahlen, Brasiliens Wirtschaft rechnet 2010 mit einem Wirtschaftswachstum von 5% .

shemaleup.net